Liebe in Zeiten des Coronavirus – Tipps für eure Beziehung
Wie man im Lockdown seine Beziehung bewahrt
Liebe und das Coronavirus passt das überhaupt zusammen?
Im Frühjahr hat der Lockdown uns schon einiges abverlangt. Beruflich und auch privat. Jetzt ist es wieder soweit. Die Ausgangsbeschränkungen bringen viele von uns dazu, dass wir 24/7 in den eigenen 4 Wänden mit dem/der Partner*in verbringt.
Wie wirkt sich die Corona-Krise auf unsere Beziehung aus?
Wenn du das Thema Beziehung in der Corona-Krise als unverändert ansiehst, kann ich dir sagen, dass das nicht der Fall ist. Im und nach dem ersten Lockdown gab es drei Extreme:
Die Scheidungsrate ist nach Ende der Quarantäne gestiegen. „Wir haben diesen Sommer einen Anstieg der Scheidungsrate um noch einmal 30 Prozent registriert“, sagt Clemens Gärner, Partner der Familienrechts-Kanzlei Gärner Perl. Der Lockdown war für viele Paare eine zu große Herausforderung.
Babyboom 2021: Die langen Wochen zu zweit daheim haben sich im Frühling viele Paare versüßt und sie offenbar nicht nur zum Kuscheln genutzt: Frauenärzte in ganz Österreich stellen derzeit vermehrt Schwangerschaften fest. Noch liegen keine genauen Ergebnisse vor, aber die Tendenz gegenüber dem Vorjahr ist eindeutig. Die Ausgangsbeschränkungen und die Arbeit im Homeoffice lassen nun einen Baby-Boom für 2021 erwarten.
Die Zahl der Gewaltakte in den eigenen vier Wänden ist im Corona-Lockdown gestiegen. Männer und Frauen waren mit der Gesamtsituation überfordert. Kinder, Homeschooling, Homeoffice und Ausgangssperre war mitunter ein Grund!
Wenn du nicht möchtest, dass das passiert, abgesehen von dem erfreulichen Babyboom 😉, dann freu dich auf die Tipps von unserer Paarberaterin Christina:
Bedürfnisse wahrnehmen
Der Mensch braucht zum Leben mehr als nur Luft und Liebe, Speis und Trank. Bedürfnisse sind unsere Antreiber. Alles, was wir tun dient dazu, unsere Bedürfnisse zu erfüllen, körperlich und auch emotional. Unsere Gefühle sind dabei eng verknüpft mit den Bedürfnissen. Sie sind Hinweise darauf, welches Bedürfnis gerade nicht erfüllt wird. Doch, wenn wir nicht im Gleichgewicht sind, uns und unsere Bedürfnisse nicht spüren, kommt es zu Problemen. Wer seine Bedürfnisse spürt, kann gesund darauf reagieren. Wenn du beispielsweise heute müde bist, macht es Sinn, etwas kürzer zu treten. Wenn du aber heute voller Kraft und Energie bist, schaffst du es, noch etwas Neues anzufangen und dranzubleiben. Wenn wir unsere Bedürfnisse kennen und die Bedürfnisse von anderen kennen, finden wir eher gemeinsam kreative Lösungen, um uns gegenseitig zu unterstützen. Kannst du dich gut wahrnehmen?
Neue Routinen entwickeln
Unsere täglichen Abläufe werden gebrochen: Was wir immer für selbstverständlich gehalten hatten und wir jeden Tag so machten, verdunstet jetzt von heute auf morgen. Angesichts dieser neuen Realität ist es sinnvoll, schnell neue Rollen innerhalb des Haushalts zu etablieren. Der eine wäscht, der andere kocht; einer desinfiziert, der andere kümmert sich um die Hausarbeit; und so weiter. Stimmt etwas nicht, versucht es noch ein paar Tage lang und besprecht dann die Aufgabenverteilung erneut, bis ihr die richtige Balance gefunden habt.
Empathie
Das Schlüsselwort für Power-Paare ist Kommunikation. Die Empathie hilft dabei, die Quarantäne in eine positive Richtung zu lenken. Teilt Worte, sprecht an, was euch belastet, teilt Gedanken und Ideen; Sucht das Gespräch, wie es euch heute ergangen ist und was ihr noch ändern möchtet.
Emotionskontrolle
Ihr fahrt oft aus der Haut? Die Nerven liegen plank? Ihr argumentiert gerade mehr als üblich? Vergesst nicht, dies ist eine Zeit, die für uns alle neu ist. Wir fühlen uns ängstlicher und gestresster. Jedes Power-Paar sollte sich die Zeit nehmen, sich gegenseitig zu beruhigen und auf die Gefühle und Sorgen des anderen einzugehen. Fällt euch das schwer? Pairformance unterstützt euch von Zuhause aus!
Libido – Problem
Die Isolation, zu der uns COVID zwingt, kann einerseits zu viel Spaß und Wiederentdeckung des Partners führen, sie kann andererseits aber auch Zweifel im Bett hervorrufen. Frustration, Existenzängste, Homeoffice, Leistungsangst, Kinder, diese besonderen Umstände können auch zu einer Flaute des Verlangens führen. Wie löse ich das Problem? Überrasche deine/n Partner*in mit Pairformance und bringe wieder Feuer in euer Sexleben!
Sprecht miteinander
Jetzt, da wir mehr Zeit haben, ist der perfekte Moment, generell über unsere Partnerschaft nachzudenken. Was bedeutet der andere für dich? Vermisst du ihn, fühlst du dich unterdrückt oder gar eingeengt? Du weist gar nicht wie das geht?
Das Easy Going Programm von Pairformance hilft euch, euch wieder neu zu Entdecken. Herauszufinden wer ihr als Paar seid & welche Werte ihr lebt oder leben wollt!
Liebe macht dich frei – achte darauf, dass es dir gut geht
Wer ist der wichtigste Mensch in deinem Leben? Der wichtigste Mensch in Deinem Leben ist… TADAAAA…. Du!
Du! Du! Du! Nimm dich selbst wichtig. Dich selbst wichtig zu nehmen, bedeutet, dass deine Meinung zählt! Dass deine Bedürfnisse zählen! Dass Du zählst! Dass Du wichtig bist! ME-Time ist eine festgelegte Zeit am Tag, die nur dir gehört! Eine Zeit, in der Du etwas für dich tust. Nicht für andere. Eine Zeit, in der du dich WICHTIG nimmst! Eine Zeit, in der du dir Zeit für dich GÖNNST. Dein Gefühl dabei sollte gut sein. Du sollst danach mehr Energie haben als vorher. Du sollst dich besser kennen lernen in dieser Zeit. Und Du sollst etwas tun, das Dich glücklich macht. Schenke dir Wertschätzung und achte darauf, dass es dir gut geht. Deine Beziehung ist die Sahnehaube deines Lebens! Daher findet euer stimmiges Bedürfnis nach Nähe und Distanz und lebt es! Gebt euch gegenseitig die Zeit, diese Zeiten zu leben und kommt danach wieder glücklich und mit neuen Erfahrungen zusammen.
Homedates
Covid-19 und die Ausgangsbeschränkungen haben uns fix im Griff. Überlegt euch coole & lustige Homedates für Zuhause. Hier ein paar Inspirationen:
- Holt euch das Easy Going Programm von Pairformance. Inspirierendes Beziehungswissen und eine große Portion Spaß zu zweit. Damit machen wir Power-Paare (und solche, die es werden wollen) noch stärker. Ich verspreche euch, es wird nicht mehr langweilig sein.
- Überlegt euch eine Challenge für den anderen/die andere
- Fancy Dinner Night – kocht ein leckeres Essen, macht euch schick und verbringt einen schönen Date Abend zuhause bei Kerzenschein
- Spielt zusammen Musik
- Seid gemeinsam kreativ und überlegt euch ein DIY
Du willst mehr über Pairformance erfahren? Pairformance bietet starke Tools für starke Paare. Lernt euch nicht nur neu kennen oder sprecht gemeinsam über Themen, sondern kreiert euer ganz persönliches Paar-Branding und habt ganz viel Spaß dabei. Schau gleich jetzt bei Pairformance vorbei.
AutorinChristina Gumpinger |