Umgang mit Kränkungen in der Paarbeziehung / Ehe
Was machen Kränkungen mit dir? Sie richten Schaden an. Auf Dauer leiden dein Selbstwert und deine Selbstsicherheit. Das Vertrauen in dich selbst und andere schwindet, Enttäuschung und Zweifel nehmen überhand. Es ist spannend und unendlich wertvoll, Widersacher der Wertschätzung aufzudecken und der Frage nachzugehen, wie du lernen kannst, mit erlittenen Kränkungen umzugehen. Um die Abwärts-Spirale erst gar nicht zu beginnen und die Autonomie bewahren zu können, eignen sich folgende Maßnahmen.
Hinschauen statt wegschauen hilft (Warum hat mich die Kränkung getroffen?), ebenso wie Transparenz zu schaffen, indem Kränkungen angesprochen werden (Ist dem Absender sein kränkendes Verhalten klar?). Schlüpfe doch mal in die Haut des Kränkenden! Das führt zu einem besseren Verständnis, es unterstützt dich dabei, Beweggründe des*der anderen ausfindig zu machen (Warum sagt/macht er/sie so etwas?). Wenn du deine eigenen Kränkungsmuster reflektierst und diese hinter dir lässt, ermöglicht dir dies einen bewussteren Umgang mit Kränkungen in der Beziehung (Wie reagiere ich häufig auf Kränkungen?). Die Akzeptanz dafür, dass Kränkungen Wunden hinterlassen haben, lässt Menschen diese loslassen, ohne sie zu verdrängen. Durch einen Perspektivenwechsel lassen sich mit etwas Abstand Dinge neu bewerten. Der Blick auf die Nöte anderer kann eine Umdeutung bewirken. Und gelingt das Verzeihen? Dann wird das erlittene Leid nicht mehr von destruktiven Gedanken begleitet.
Klingt ganz leicht, nicht wahr? Nun ja, nur weil du das neueste Buch eines Fitness-Gurus in deinem Bücher-Regal stehen hast, baust du noch keine Muskelmasse auf und bist deinem Traumbody noch keinen Schritt näher. Nur weil du begeistert das jüngste Video deiner Lieblings-Food-Bloggerin gesehen hast, ist der Weg zum Food-Porn-Pic auf Instagram rund um eigene Kreationen noch weit. Nimm die Verantwortung für deine Partnerschaft aktiv in die Hand! Pairformance unterstützt dich aktiv dabei, dein Ziel zu erreichen. Lebe eine glückliche und erfüllte Partnerschaft, so wie es für deine*n Liebste*n und dich gut ist. Lernt euch gemeinsam intensiver kennen, nehmt Veränderungen am anderen wahr, würdigt die Entwicklungen, die jeder für sich über die Jahre hinweg gemacht hat. Fokussiert euch auf das Positive in eurer Beziehung! Erhaltet euch Bewunderung und Respekt für den anderen. Und vor allem tragt beide zu eurer Partnerschaft bei, indem ihr gemeinsamen Sinn schafft, teilt eure Träume und verwirklicht gemeinsame Ziele.
Pairformt zusammen, Pairformance wirkt! Werdet gemeinsam zum Power-Paar!
Mehr Infos unter: www.pairformance.at
AutorinMitzi Engelbutzeder |